Geschwindigkeitskontrollen sind oft nötig

Anfang November gab es in der Biebertaler facebook-Gruppe die Klage von Katrin Seiler über Raser und fehlenden Zebrastreifen in der Lindenstraße in Krumbach.

Ende des Fußweges mit Eingang zum Bolzplatz

Auch wenn der Krumbacher Sportplatz in recht schlechtem Zustand ist, so wird er doch von Kindern zum Bolzen und Spielen genutzt. Allerdings ist es gefährlich, aus dem Wohngebiet mit den Vogelnamen (rechts, hinter Bäumen versteckt) sicher über die Straße zu kommen.

1 Lindenstraße Richtung Frankenbach
2 Lindenstraße vorm Ortsschild Richtung Dorf
3 Richtung Dorf, Tempo 30-Schild steht nach der Einmündung Steinfurthstraße

Was die drei Bilder zeigen: Bei 1 und 3 sieht man, dass es in der Steinfurthstraße keinen Bürgersteig gibt. Da kurz danach eine Bushaltestelle ist, kann man davon ausgehen, dass die einzige Zufahrt zum Wohngebiet auch von vielen Fußgängern genutzt wird.
Bild 2 und 3 zeigen, dass die Zufahrt zum Wohngebiet noch zu Biebertal gehört, die Lindenstraße aber außerhalb des Ortsgebietes liegt. Hier darf Tempo 100 gefahren werden.
Es wäre sinnvoll, das Tempo 30 – Schild noch vor der Einmündung in die Steinfurthstraße aufzustellen.

Wo wäre der von Frau Seiler gewünschte Zebrastreifen sinnvoll? Meines Erachtens kurz vor der Bushaltestelle.

Kreisstraße, Tempo 100 erlaubt
Es gibt diesen Zugang für Fußgänger und die Steinfurthstraße

In so einem Fall sollte man die Geschwindigkeit der Autofahrer mal über einen längeren Zeitpunkt messen lassen. Die Verantwortlichen dazu zu bringen, ist oft gar nicht so einfach. Selber darf man es gar nicht machen.
Sascha Lember antwortete darauf mit folgendem Text, den wir hier ungekürzt bringen.

Wieso werden Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt?

Geschwindigkeitskontrollen sollen eine Maßnahme zur Durchsetzung sicherheitsrelevanter Verkehrsvorschriften sein. Die Einhaltung von Verkehrsregeln geschieht auf zwei Ebenen der sozialen Kontrolle: Die erste Ebene ist die interne Kontrolle, d. h. die Bereitschaft des Einzelnen, sich selbst aufgrund seiner verinnerlichten Werte und Normen zu kontrollieren und sanktionieren. Versagt diese Selbstkontrolle, wie es im Straßenverkehr häufig der Fall ist, dann die externe Kontrolle durch Dritte notwendig.

Die Kontrollen erhöhen sowohl in der Umgebung der Kontrollstelle als auch regional die Verkehrssicherheit. Der Rückgang der gefahrenen Geschwindigkeit wurde sowohl für stationäre als auch mobile Geschwindigkeitskontrollen nachgewiesen. Die Wirksamkeit lässt sich am ehesten aus der Unfallhäufigkeit vor der Einführung einer Geschwindigkeitsüberwachungsmaßnahme im Vergleich mit der Unfallhäufigkeit nach deren Einführung untersuchen.

Der Überwachung der Geschwindigkeit soll zudem wie jede Kontrollmaßnahme im Straßenverkehr eine generalpräventive Wirkung zukommen, indem sie vor übermäßigen Verstößen abschreckt.

Geschwindigkeitsverstöße tragen zu etwa 25% der Unfälle mit Personenschaden und 50 % aller Unfälle mit Getöteten bei!

Soweit die Meinung von Sascha Lember.

Unseres Wissens hat es bisher an der genannten Stelle in Krumbach keine Unfälle gegeben. Aber auch hier ist “Vorbeugen besser als Heilen!” Ich finde es jedenfalls gut, dass die Kinder alleine zum Sportplatz gehen wollen. das erhöht ihre Selbständigkeit, sollte sie aber nicht gefährden.

Hier die Messungen, wie sie auch unter biebertal.de nachgelesen werden können:

Messungen 2020  8 Messungen

Messungen 2019  33 Messungen, etliche mehrfach, davon keine in Krumbach

Messungen 2018  32 Messungen, etliche mehrfach, davon eine in Krumbach (Marburger Straße)

Wohngebiet mit Steinfurth- und Lindenstraße; Sportplatz (grau) keine Ortslage mehr
Blick auf die Linden mit dahinter liegendem Wohngebiet vom Bolzplatz aus

Alle Fotos und Screenshot Eveline Renell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert